Airbus auf Wachstumskurs – weltweit Besetzung neuer Arbeitsplätze geplant

Airbus wächst weiter und möchte daher in den nächsten zwei Jahren bis zu 8.000 zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Die Nachfrage nach den Flugzeugen aus dem Hause Airbus ist in der letzten Zeit stark angestiegen. Der Bedarf an fähigen Angestellten ist daher groß. Schon im Jahr 2011 konnten bei dem Unternehmen 1.000 neue Arbeiter eingestellt werden. Auch wenn das Unternehmen sich nicht darauf festlegen will, dass die Nachfrage nach den Flugzeugen weiter steigt, so ist doch ein Wachstum auch für die nächsten Jahre erkennbar. Im Jahre 2011 ging beispielsweise erstmals der A380 in eine Serienproduktion, damit die Bestellungen bedient werden können. Auch die steigende Nachfrage zu Flugzeugen, die besonders Kerosin sparend sind, sorgt für einen Anstieg der Bestellungen bei Airbus.

Kritisch zu betrachten ist diese Meldung jedoch für Deutschland. Da Airbus ein weltweit agierendes Unternehmen mit mehreren Unternehmenssitzen in der ganzen Welt ist, ist nicht klar, in welchem Land die zusätzlichen Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Im Moment beschäftigt Airbus innerhalb von Deutschland rund 16.500 Mitarbeiter.

Erst im Jahr 2010 geriet Airbus jedoch in das Fadenkreuz der Gewerkschaft, da ein besonders hoher Prozentsatz der Belegschaft aus Leiharbeitern und Arbeitern mit befristeten Verträgen bestand. Dadurch wollte der Flugzeugbauer flexibel in der Mitarbeitergestaltung bleiben und gleichzeitig Geld sparen. Es folgten lange Verhandlungen zwischen dem Unternehmen und der Gewerkschaft. Ziel der Gewerkschaft war es hierbei, die Zahl der befristeten Mitarbeiter sowie die Anzahl der Leiharbeiter deutlich zu senken sowie eine Arbeitsplatzsicherung zu erwirken. Die Verhandlungen dauerten insgesamt ein Jahr an, bis es zu einem neuen Tarifvertrag kam, mit dem beide Seiten einverstanden waren.

Tags: , , ,
Veröffentlicht in Wirtschaft-News am 24.11.2011