Bewerbung: Tipps und Tricks zur Werbung in eigener Sache

Bewerbungen zu schreiben heißt heute längst nicht mehr, dass es damit getan ist, ein Anschreiben für ein Unternehmen zu verfassen und eine Bewerbungsmappe mit Zeugnissen zusammen zu stellen. Arbeitgeber verlangen heute schon mehr und so sind Bewerbungen inzwischen an hohe Ansprüche geknüpft. Das Buch “Bewerben ist werben” bringt es auf den Punkt, nämlich, dass Bewerben eine Werbung in eigener Sache ist. Im Buch wird die Bewerbung mit den heutigen Techniken der Werbung effektiv verknüpft. Kurze und knappe Kapitel geben Tipps und liefern Vorlagen für die richtige Bewerbung. Dabei geht “Bewerben ist werben” aber noch einen Schritt wieder als viele Bewerbungsratgeber.

Mit diesem Buch erhält der Bewerber auch wichtige Hinweise für das richtige Verhalten im Bewerbungsgespräch. Von der Frage nach dem richtigen Auftreten bis hin zur befürchteten Frage nach den Gehaltsvorstellungen wird in überschaubaren Kapiteln das gesamte Thema Bewerbung abgearbeitet – und das in erstaunlich lebendiger und damit schon unterhaltsamer Form.

Wer auf Konventionen und Tipps hierzu hofft, kann den Eindruck gewinnen, mit dem Buch auf den ersten Blick eine schlechte Wahl getroffen haben. Fakt ist allerdings, dass der Ratgeber wichtige praxisnahe Tipps für die Bewerbung liefert. Der Bewerber wird mit witziger und verständlicher Formulierung der Kapital aus seiner Passivität und Abhängigkeit innerhalb eines Bewerbungsprozedere abgeholt. Fragen freundlich aber forsch beantworten und dabei auf die gleiche Strategie wie die Unternehmen setzen, die Mitarbeiter suchen, ist die Devise. Nicht direkt lügen, aber negative Passagen aus dem eigenen Berufsleben positiv darstellen, Unkenntnis über manche Sachverhalte zugeben, hier aber kooperativ schnellstmöglich Lösungsvorschläge anbieten – das ist das Motto des Ratgebers fürs Bewerben.

Der Ratgeber mit Tipps für die richtige Bewerbung kommt sehr unkonventionell und locker an, bietet aber dennoch umfassendes und fundiertes Wissen um Werbung und damit auch die Eigenwerbung innerhalb der Jobsuche. Neben wichtigen Ratschlägen für die richtige Bewerbung erhält der Leser auch gleich eine völlig neue Motivation – auch  als bisher erfolgloser Bewerber auf Stellensuche.

Tags: , , ,
Veröffentlicht in Bücher am 27.12.2011