Bewerbungscoaching – der sicherere Weg zum Superjob

Young,Woman,Having,A,Business,Meeting,And,Signing,A,Contract,

Bildquelle: © Stock-Asso / shutterstock.com

Am Berufsstart wie für Neuorientierung oder Jobwechsel werden Weicheneinstellungen vorgenommen, die die ganze weitere Lebensgeschichte nachhaltig beeinflussen können. Denn die nächste Anstellung hat viele Auswirkungen darauf, wo gearbeitet wird, was gearbeitet wird, wo gelebt wird, wer kennengelernt wird – und vieles mehr. Das Wenigste davon ist dem Bewerber um eine Stelle bewusst. Er denkt vielleicht an das neue Gehalt und ob das größer oder geringer sein wird als das letzte Einkommen, und das war’s dann schon. Die Bedeutung dieser Phase ist derart groß, dass man sie weder dem Zufall noch irgendwelchen Ratschlägen anderer Leute in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis überlassen und auch nicht von der eigenen Bequemlichkeit abhängen sollte.

Es gibt nur diese eine Chance zuzugreifen – da muss der Griff sitzen

Viel besser ist, einen Bewerbungscoach hinzuzuziehen, der oder die eine wertvolle Begleitung durch diese wichtige Phase leisten kann und darauf achtet, dass keine folgenschweren Fehler begangen werden. Denn jede offene Stelle, die einem begegnet, ist in der Regel eine einmalige Sache und nur einmal zu besetzen, von daher eine einmalige Chance! Und diese sollte nicht verpasst werden, um so weniger, wenn es ein Traumjob ist und erhebliche Einkommensverbesserung damit ins Haus steht. Coaching ist ein ganzheitliches Konzept. Es wird vom Proficoach auf alles geachtet, was eine Rolle spielen kann dafür, ob man den Job bekommt oder nicht. Beim Bewerbungscoaching kommt alles zusammen, die Beratung und die praktische Hilfe.

Der neue vorteilhafte Blick auf alles wird herausgearbeitet

Vom Profi durchgesehene, verbesserte oder gleich ganz neu aufgestellte Bewerbungsunterlagen können einem Bewerber auf die Sprünge helfen, für die seine eigene Sprungkraft nicht reicht. Den Bewerber in einem Licht erscheinen lassen, das heraussticht. Seine Stärken betonen, die sonst unentdeckt bleiben oder übersehen werden. Und überhaupt: welche Schritte sind zu unternehmen, welches Verhalten wird am meisten honoriert? Das Bewerbungscoaching wird für Klarheit sorgen. Ein Coach hält Kontakt und ist immer nur einen Anruf oder eine Mail weit entfernt, wenn neuer dringlicher Beratungsbedarf ansteht. Ein Training der Kommunikationsfähigkeiten als Teil des Coachings kann ohnehin nie verkehrt sein. Jeder soll den Bewerber von seiner besten Seite erleben.

Wie lange darf betreut werden?

Die Maßnahmen, die für eine konkrete Bewerbung anstehen, sind ja recht eindeutig abgesteckt. Es kann aber auch sein, dass ein Bewerbungscoaching einen weiteren Rahmen abstecken soll. Etwa, wenn man nicht weiß, wie es mit der Karriere weitergehen soll und neue Herausforderungen gesucht werden, um mehr Erfüllung darin zu finden. Dabei muss man gar nicht arbeitslos sein, solche Fragen können auch mit jahrelanger Betriebsangehörigkeit dringlich werden. Das Bewerbungscoaching kann auch in diesem Fall helfen und beratend tätig werden, wo und wie man sich neu orientieren könnte und was damit für Wünsche erfüllbar würden. Bewerbungscoaching ist eine flexible Sache, die für fast sämtliche Schritte im Erwerbsleben die beste Lösung herausarbeitet und die Schritte dorthin nicht vergeblich werden lässt. Für unterschiedlichen Beratungsaufwand kann ein Bewerbungscoaching diverse Zeitverträge für die Betreuung anbieten, die sich nicht nur in der Dauer, sondern auch in der Intensität der Maßnahmen unterscheiden.

Tags: , ,
Veröffentlicht in Karriere am 29.06.2023