Viele Menschen erreichen einen Punkt in ihrer Karriere, an dem sie sich für mehr Verantwortung entscheiden. Manager zu werden kann eine hervorragende Möglichkeit für Profis sein, ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben und gleichzeitig mehr Geld zu verdienen.
Welche Aufgaben hat ein Manager?
Der Manager ist ein Mitarbeiter, der für die Planung, Leitung und Überwachung des Betriebs und der steuerlichen Gesundheit eines Geschäftsbereichs, einer Abteilung oder eines Betriebsbereichs innerhalb einer Organisation verantwortlich ist. Der Manager ist in vielen Fällen für die Überwachung und Leitung der Arbeit einer Gruppe von Personen verantwortlich. Dem Manager obliegt außerdem die Planung von Arbeitssystemen, -verfahren und -richtlinien, die die optimale Leistung seiner Mitarbeiter und anderer Ressourcen innerhalb eines Geschäftsbereichs ermöglichen und fördern.
Welche Anforderungen werden an Manager gestellt?
Anforderungen, die häufig an Manager gestellt werden, sind Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Business und Supervision, Kenntnis der Funktionen des Betriebs, überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeiten und Fähigkeiten zum Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen sowie zum Coaching und zur Entwicklung von Mitarbeitern. Häufig ist Managementerfahrung an einem teamorientierten Arbeitsplatz bevorzugt, allgemeines Wissen über verschiedene Arbeitsgesetze, -praktiken und Arbeitnehmerbeziehungen sowie nachgewiesene Kenntnisse der Grundprinzipien und -praktiken in den Bereichen Wirtschaft, Budgetierung und Rechnungslegung.
Ambitionen im eigenen Unternehmen deutlich machen
Wer Manager werden möchte, sollte diesen Wunsch in seinem Unternehmen deutlich machen. Es ist wichtig, die richtigen Leute über diese Ambitionen zu informieren, damit diese einen potenziellen Kandidaten wahrnehmen und eventuell Hilfestellung auf dem Weg zum Manager leisten können. Es hilft auch, Manager um sich herum zu beobachten, Fragen zu ihrer täglichen Erfahrung zu stellen oder sie für einen Tag zu begleiten. Diese Schritte zeigen außerdem Initiative, ein wesentliches Führungsmerkmal, nach dem Arbeitgeber bei der Einstellung eines Managers suchen.
Realistische Erwartungen sind die Grundlage für konkrete Strategien
Bevor ein Kandidat sich für eine Managerposition bewirbt, sollte er oder sie sich überlegen, was er oder sie in einer Führungsrolle erwartet, um sich entsprechend vorbereiten zu können. Realistische Erwartungen ermöglichen die Entwicklung einer konkreten Strategie. Dies beinhaltet das Erlernen von Schlüsselinformationen wie Berufsfunktionen, Anforderungen und Gehaltsbereichen. Diese Untersuchung stellt sicher, dass Kandidaten darüber informiert sind, wonach Arbeitgeber bei einem Manager suchen.
Stärken und Schwächen bestimmen und gezielt angehen
Eine ehrliche Selbsteinschätzung zur Bestimmung der Stärken und Wachstumsbereiche im Verhältnis zu den von Arbeitgebern erwarteten Fähigkeiten kann dazu beitragen, realistische Erwartungen hinsichtlich des Zeitplans eines Kandidaten für die Ausübung einer Führungsposition festzulegen.
Beziehungen aufbauen durch den Austausch mit Mentoren
Einer professionellen Organisation in ihrer Branche beizutreten, die Mentoren und Mentees zusammenbringt, kann eine weitere hervorragende Möglichkeit für angehende Manager sein, um ihre Kenntnisse zu erweitern und zu zeigen, dass sie über die Fähigkeit verfügen, eng mit anderen zusammenzuarbeiten und solide zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. In einem solchen Umfeld lassen sich außerdem Beziehungen knüpfen, die für das Erreichen des Ziels nützlich sein können.