Kommunikation erfolgt ständig und kann gar nicht vermieden werden, aber wozu braucht man dann eine Beratung? Kommunikation hat oft konkrete Ziele und es ist nicht klar, wie diese am besten zu erreichen sind. Das ist ein eigenes Fachgebiet, in dem sich Psychologie, Technik und Organisation treffen.
Was genau ist Kommunikationsberatung?
Kommunikationsberatung ist eine professionelle Dienstleistung, die vorgegebene Inhalte zur richtigen Zeit und in der richtigen Form übermittelt, sodass bei der angepeilten Zielgruppe von Menschen eine bestimmte Wirkung erreicht wird. Die Inhalte der Kommunikation kommen von den Auftraggebern, die Berater übernehmen die Vermittlung.
Für wen ist Kommunikationsberatung sinnvoll?
Kommunikationsberatung ist grundsätzlich für jede Person und Organisation sinnvoll, die mit einem bestimmten Ziel kommunizieren will. Ein Unternehmen kann das beste Produkt herstellen und trotzdem keinen Erfolg haben, wenn die Kunden die Eigenschaften dieses Produkts nicht kennen.
Die Grundlage gerade für eine Firma ist eine Corporate Identity. Auf dieser Basis können individuelle Marketingstrategien entwickelt werden. Diese haben nicht nur Auswirkungen auf den Verkauf, sondern auf das Ansprechen von zukünftigen Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Genauso ist Kommunikationsberatung aber wichtig für NGOs und karitative Organisationen. Diese werden nur Unterstützung finden, wenn die richtige Zielgruppe ihre Projekte auch kennt.
Wie können Agenturen unterstützen?
Ein Kommunikationsberater von Bettertrust beginnt mit einer zentralen Frage. Was will der Auftraggeber bei wem erreichen? Für die Inhalte wird sich der Berater auf den Auftraggeber stützen. Schon bei der Auswahl kann er ihn jedoch beraten und diejenigen Punkte heraus greifen, die für die angestrebte Zielgruppe von Interesse sind.
In der Umsetzung geht es zuerst um das Eingrenzen der Zielgruppen. Dann lassen sich das Verhalten und die Interessen dieser Gruppen analysieren. Das kann der Berater entweder selbst durchführen oder die Vergabe eines Projekts an Spezialisten unterstützen. Das können zum Beispiel Fachleute für eine bestimmte fremde Kultur sein, deren Angehörige auf Kommunikation auf unerwartete Weise reagieren können.
Das Festlegen von Inhalten erfolgt abhängig von den Zielgruppen und von den beabsichtigten Kommunikationsmitteln oder Kanälen. Gerade in diesem Bereich ist ein Berater wertvoll, weil detaillierte Kenntnisse der verschiedenen Kanäle zu seinem Kerngeschäft gehören, während sich Fachleute auf anderen Gebieten oft kaum damit auskennen werden. Zu diesen Kanälen gehören die traditionellen Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen. Heute sind aber auch Online-Medien sehr wichtig, die nach eigenen Gesetzen funktionieren. Dazu kommen Events und Sponsoring, die eine eigene Art der Kommunikation darstellen.
Nicht zuletzt verfügen Kommunikationsberater über Methoden, die Wirkung der getroffenen Maßnahmen zu messen. Für die Bilanz eines Unternehmens ist dieser Teil der Beratertätigkeit wesentlich. Besonders wichtig ist die Rolle eines Beraters für die Krisenkommunikation. Gibt es ein großes Problem, wird es in den Medien auf jeden Fall dargestellt. Das Ziel des Auftraggebers ist es dann, diese Darstellung in seinem Sinn zu beeinflussen, was sofortiges Handeln mit etablierten Methoden erfordert. Die richtige Kommunikation kann im Extremfall für das Überleben eines Unternehmens entscheidend sein.