Durch Blocktraining die Mitarbeiter vor der Burnout Falle schützen

Foto: © sonne_fleckl / Fotolia.com

Leistungsdruck, Stress, Zukunftsängste. All diese Empfindungen treffen Führungskräfte und Mitarbeiter in der derzeitigen, angespannten wirtschaftlichen Lage in fast gleichem Maße. Hinzu kommen nicht selten intransparente Unternehmensentscheidungen, die bei Arbeitnehmern für zusätzliche Verunsicherungen und sogar zu Einschränkungen der Leistungskraft führen können. Diese Entwicklungen können jedoch mit den richtigen Maßnahmen abgeschwächt bzw. vollkommen vermieden werden.

So zeigen zum Beispiel aktuelle Studien, dass Unternehmen, in denen Mitarbeitern Wertschätzung, Lob und Anerkennung entgegengebracht werden, eine höhere Zufriedenheit und bessere Unternehmenserfolge erzielen. Trotz dieser Erkenntnis erfolgt laut einer Untersuchung meist nur ein geringes Maß an Aktivitäten zur Mitarbeitermotivation und -förderung. Im Zusammenspiel Intransparenz und persönlichen Existenzängsten bewirkt dies nicht selten:

– einen starken Verlust der Leistungsfähigkeit und -motivation,
– ein gesteigertes Anspruchsdenken und eine höhere Freizeitorientierung,
– einen Anstieg der krankheitsbedingten (vor allen Dingen psychisch bedingten) Krankmeldungen,
– innerliche Kündigungen und Burnout Symptome,
– Mobbing und Intrigen im Kollegenkreis,
– fehlendes selbstständiges Handeln einzelner Mitarbeiter.

Stressabbau und Sinnfindung durch Blocktraining

Ebenso wie die Qualität der betrieblichen Abläufe und Produkte den Erfolg eines Unternehmens intensiv beeinflussen, spielt die Zufriedenheit der Mitarbeiter eine große Rolle für das Erreichen gesetzter Unternehmensziele. Stressabbau und Sinnfindung beeinflussen dabei auf starke Weise, die Einstellung und das Verhalten der Mitarbeiter gegenüber ihres Berufes und ihres Arbeitgebers.
Genau an diesen Punkten setzt das sogenannte Blocktraining, ein ganzheitliches Persönlichkeitstraining, an. Einerseits fördert es individuell die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen und andererseits wirkt es auch nachhaltig auf gruppendynamische und unternehmensinterne Prozesse. Dies gelingt insbesondere durch die professionelle und ganzheitliche Betreuung von einzelnen Mitarbeitern, Führungskräften und Mitarbeitergruppen sowohl auf seelischer, geistiger als auch auf organisatorischer Ebene. Bereits in den 1980er Jahren entwickelt, hat sich das Blocktraining zu einer anerkannten Methode entwickelt, die Organisationen und Einzelpersonen gleichermaßen helfen kann, bestehende Probleme zielgerichtet zu bearbeiten und sich erfolgreich weiterzuentwickeln.

Tags: , , ,
Veröffentlicht in Karriere am 18.01.2013