Existenzgründung – Fakten und Grundsätzliches

In dem Taschenbuch „Existenzgründung – Fakten & Grundsätzliches“ von Jürgen Arnold werden dem künftigen Unternehmer sämtliche Fallstricke und Risiken auf dem Weg zur Selbstständigkeit aufgezeigt.

Bereits zu Beginn werden Vorüberlegungen getroffen, die dem Existenzgründer die Möglichkeit geben, sein Vorhaben und die Beweggründe kritisch zu hinterfragen. Die Gründe für das Scheitern vieler Unternehmen werden dabei ausführlich analysiert. Der Leser wird dabei aufgefordert, auch seine eigenen Qualifikationen und Fähigkeiten zu überprüfen. Während es problemlos möglich ist, sich über sämtliche Fakten eines solchen Vorhabens zu informieren, fällt es wesentlich schwieriger diese auch zu beurteilen. Zwar ist es keine Besonderheit, die gesetzlichen Regelungen beispielsweise einer GmbH aufgeführt zu bekommen.

Doch Arnold zeigt auch, welche Vorteile oder Problematiken bei verschiedenen Unternehmensformen eine Rolle spielen. Als zukünftiger Existenzgründer bekommt man die Möglichkeit, die unterschiedlichen Alternativen einzuordnen und für sich die relevanten Kriterien herauszufiltern. Außerdem widmet sich der Titel der günstigsten zeitlichen und organisatorischen Abfolge einer Existenzgründung. Dadurch bekommt der Leser nicht nur einen Leitfaden, um einen realistischen Zeitplan zu erstellen, er spart sich eventuell einige kostspielige Fehler und negative Überraschungen. Dabei schafft der auf diesem Gebiet erfahrene Autor es einmal mehr, die entscheidenden Hinweise gut strukturiert wiederzugeben, ohne dabei zu oberflächlich zu sein. Durch einfache Checklisten bekommt der Leser eine gute Übersicht über alle zu erfüllenden Anforderungen und Aufgaben. Er macht allerdings gleichermaßen auch keinen Hehl daraus, dass eine Unternehmensgründung immer auch ein gewisses Risiko darstellt.

Die Besonderheit an dem Werk ist, dass weder die allumfassende Wiedergabe von Regeln und Fakten im Mittelpunkt steht, es sich aber andererseits nicht um einen unseriösen und subjektiven Lebensratgeber handelt. Dabei glänzt das Werk mit einem modernen gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Ansatz und bleibt verständlich. Bei dem Buch handelt es sich somit um ein Standardwerk, welches vor einer geplanten Selbstständigkeit dringend zur Lektüre empfohlen werden darf.

Tags: , ,
Veröffentlicht in Bücher am 05.07.2011