Faktoren, die Einfluss auf den beruflichen Erfolg haben

Bildquelle: © jamesteohart / shutterstock.com

Bildquelle: © jamesteohart / shutterstock.com

Erfolg hat nicht immer nur was mit harter Arbeit und Fachwissen zu tun. Einen großen Anteil haben einige weitere Faktoren – wenn nicht sogar den meisten…

Beziehungen

Für den beruflichen Erfolg sind nicht nur die Anzahl der Kontakte wichtig, sondern vor allem die richtigen. Viele Jobs in hohen Positionen werden heutzutage über Beziehungen („Vitamin B“) vergeben. Aber auch eine gute Beziehung zu einem höher gestellten Kollegen oder Vorgesetzten macht sich oftmals bezahlt, vor allem, wenn dieser bei einer Neubesetzung einer Stelle mitzureden hat.

Das bedeutet aber nicht, dass man Menschen hinterherrennt und bei jedem Thema zuzustimmt und alles bejaht. Viel mehr kommt es darauf an, ehrliches Interesse zu zeigen, denn Begeisterung macht stark. Möchte man tatsächlich später in einer Führungsposition arbeiten, ist es einleuchtend, dass man wirkliches Interesse an der Arbeit des Gegenübers hat. Bei möglichen Gesprächen merkt der andere das, beispielsweise durch gestellte Fragen. Es kommt vielmehr auf die eigene innere und ehrliche Einstellung zum Anderen an.

Ausstrahlung

Erfolgreiche Führungskräfte haben eine positive Ausstrahlung. Sie können mit allen Arten von Menschen kommunizieren, was aber nicht heißt, dass man sich mit jedem Mitarbeiter gleich gut verstehen soll. Viel mehr geht es darum, jede Person respektvoll zu behandeln und ehrliche Gespräche führen zu können. Unabhängig von Alter, Herkunft, Position oder Bildungsgrad passen sich gute Führungskräfte in Gesprächen auch an den Gesprächspartner an. Sie sind empathisch und wirken auf die Mitarbeiter charismatisch. Diese Ausstrahlung bekommt man aber nicht, indem man sich jeden Tag damit beschäftigt, sondern durch Ehrlichkeit, Toleranz und eigene Zufriedenheit.

Selbstreflexion

Durch die Selbstreflexion kommt die bereits erwähnte positive Ausstrahlung. Geht man ehrlich und respektvoll mit sich selbst um und beschäftigt sich mit Themen wie Selbstliebe oder Selbstakzeptanz, fällt es einem auch leichter, andere Menschen zu akzeptieren. Die eigene Zufriedenheit strahlt nach außen aus. Es fällt einem dementsprechend leichter, andere Menschen zu akzeptieren und respektieren. Diese innere Einstellung wirkt sich deutlich darauf aus, wie Führungskräfte mit Mitarbeitern Gespräche führen und wie ihre Selbstwirksamkeit ausfällt.

Dominanz

Gute erfolgreiche Führungskräfte sind neben ihrer Empathie vor allem dominant. Die Mitarbeiter müssen spüren, dass der Chef ein echter Leader ist und ein Team auch gut führen kann. Vorteilhaft wäre es, wenn diese dominante Eigenschaft von Grund auf in einem tief verankert ist. So wirken erfolgreiche Führungskräfte auf andere authentisch und werden auch ernster genommen.

Weitere Faktoren, die eine große Rolle spielen

Auch der eigene Lebenslauf spielt eine sehr große Rolle, ob man man beruflich aufsteigen kann oder ob einem manche Positionen verwährt bleiben. Große Konzerne erwarten in der Regel eine einwandfreie und lückenlose Vita. Hat man diese nicht, stehen die Chancen sehr schlecht, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Den Lebenslauf kann man zwar ausschmücken, die Fakten bleiben aber.

Des Weiteren bestimmen auch das Aussehen und der Charakter einer Person, ob sie erfolgreich ist. Zwar ist es möglich an seinem Aussehen etwas zu tun und gepflegt zur Arbeit zu erscheinen, vollständig ändern kann man es aber nicht. Auf das sprichwörtliche Glück, z.B. die richtige Person im richtigen Moment kennenlernen zu dürfen, hat man leider auch weniger Einfluss.

All diese Faktoren zeigen, warum manche Menschen im Beruf erfolgreicher sind als andere. Gute Führungskräfte bringen oft die gleichen fachlichen Voraussetzungen mit, auch wenn sich der eine Führungsstil vom anderen unterscheidet.

Bei Nichtbeförderung in eine höhere Position und Unzufriedenheit im Beruf sollte man aber nicht gleich aufgeben. Denn viele der oben genannten Faktoren lassen sich beeinflussen. Gute Beziehungen zu anderen Menschen können immer aufgebaut werden. Ehrlicher und respektvoller mit den Arbeitskollegen umzugehen ebenfalls. Fehlen nur bestimmte Fähigkeiten, sollte man an sich weiterarbeiten und sich diese aneignen. Denn letztlich kann jeder Mensch an seinem eigenen Glück arbeiten. Unabhängig davon, in welcher Lage man sich gerade befindet. Die wichtigste Frage ist aber, ob man wirklich für diese hohe Position geeignet ist. Denn nicht jeder Mensch ist von Grund auf dominant und kann ein ganzes Team leiten. Hier sollte man ehrlicher mit sich sein und sich fragen, ob man bei einer möglichen Beförderung in seinem Beruf noch weiterhin authentisch sein kann.

Tags: , ,
Veröffentlicht in Karriere am 26.05.2020