Das Frustjobkillerbuch – ein unterhaltsamer, hilfreicher Ratgeber

Die beiden Autoren setzen sich in ihrem Karriere-Ratgeber damit auseinander, warum so viele Menschen sich in ihrem Job am falschen Platz fühlen. Die Ursachen für diese Unzufriedenheit werden im ersten Teil des Buches anhand der Beschreibung von Situationen behandelt, in denen sich jeder Arbeitnehmer nur zu gut wiedererkennt. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit Vorschlägen, was der Einzelne konkret tun kann, um sich an seinem Arbeitsplatz wohler zu fühlen und seine Karriere voranzubringen. In 13 Lektionen kann der Leser üben, sein eigenes Verhalten zu überdenken und zu verändern und damit seine Konflikte zu lösen.

Die Besonderheit des Buches liegt darin, dass nicht gängige Ratschläge erteilt werden, sondern das Problem von einer anderen Seite aufgerollt wird. Nicht die Suche nach dem Traumjob oder der Jobwechsel ist die Lösung. Im Gegenteil, die Autoren vertreten die These, dass der Job, den man hat, der beste ist, den man bekommen kann. Nicht der Job muss verändert werden, sondern die innere Einstellung des Arbeitnehmers.

Auch wenn das Buch natürlich nicht für alle Probleme eine brauchbare Lösung anbieten kann und sich nicht alle Ratschläge für jeden Leser eignen, allein die Beschäftigung mit dem Thema kann die Entwicklung eigener Lösungen unterstützen. Das Buch richtet sich an alle Berufstätigen, ob angestellt oder selbständig, die mit ihrer beruflichen Situation nicht zufrieden sind und eine Lösung für ihre Probleme suchen. Es liest sich sehr amüsant und flüssig. Die Übungen des zweiten Teils sind einfach durchzuführen. Sie geben dem Leser nachhaltiges psychologisches Rüstzeug an die Hand und regen zum Nachdenken über die eigene Situation an.

Fazit: Wer unter den Bedingungen an seinem Arbeitsplatz leidet und auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist, weil er glaubt, dort wird alles besser, der sollte zuvor dieses Buch lesen. Vielleicht ist nach der Lektüre die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bereits überflüssig geworden.

Tags: , , ,
Veröffentlicht in Bücher am 23.03.2011