Der erste Arbeitstag am neuen Arbeitsplatz steht kurz bevor und es ist völlig normal, dass eine gewisse Nervosität aufkommt. Die eigenen Erwartungen sind meist hoch und die Abläufe und Erwartungen im neuen Unternehmen noch unbekannt.
Wie gelingt ein guter Start in den neuen Job?
Falls sich das neue Unternehmen in den Tagen vor Arbeitsbeginn noch nicht gemeldet hat, macht es Sinn, selbst aktiv zu werden und beim neuen Arbeitgeber anzurufen. So ruft man sich bei den Verantwortlichen nochmals in Erinnerung und es können intern noch wichtige Punkte organisiert werden, falls dies bis dahin noch nicht geschehen ist. Auch kann das Telefonat dafür genutzt werden, um sich über gewisse Abläufe zu erkundigen und sich entsprechend darauf vorbereiten. Dieser Anruf signalisiert dem Arbeitgeber, dass der neue Mitarbeiter interessiert und engagiert ist.
Auf was ist am ersten Arbeitstag zu achten?
Der erste Arbeitstag ist erst der Anfang der neuen Berufslaufbahn. Daher ist es wichtig, an diesem Tag keine großen Erwartungen zu haben und zunächst die neuen Eindrücke wirken zu lassen. Es geht um das Kennenlernen der neuen Kollegen und der internen Abläufe. Wie dieser Tag gestaltet wird, hängt vom neuen Unternehmen und deren Strukturen ab. Diese variieren je nach Unternehmen. Pünktliches Erscheinen und ein gepflegter, angemessener Kleidungsstil sind schon die halbe Miete am ersten Arbeitstag. Ebenso sind Zurückhaltung und Interesse am neuen Unternehmen wichtige Faktoren, damit der Einstieg gelingt. Im Normalfall gibt es einen Ansprechpartner für den ersten Arbeitstag, der durch den Tag begleitet, die Abläufe erklärt und die neuen Kollegen vorstellt.
Die Pausen sollten genutzt werden, um mit den neuen Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich vorzustellen. Am besten passt man sich mit den Pausenzeiten an die Zeiten der Kollegen an und geht nicht selbst und zu oft in die Pause. Auch wenn der Ablauf am ersten Tag noch nicht perfekt ist, sollte man sich für Hinweise und Tipps bedanken und freundlich auftreten. Ebenso sollte man nicht zu früh nach Hause gehen, sondern erst, wenn die Verantwortlichen den Feierabend signalisieren. Werden bereits Arbeitsabläufe erklärt, sind Notizen von Vorteil, um später nichts zu vergessen.
Was sollte am ersten Tag vermieden werden?
Am ersten Arbeitstag sollte das Smartphone möglichst lautlos in der Tasche bleiben und der Fokus ganz klar beim neuen Arbeitgeber liegen. Die neuen Kollegen sollten gesiezt werden, bis diese ausdrücklich das Du anbieten. Auch Kritik sollte man nicht gleich am ersten Tag einbringen. Wenn man diese Tipps beachtet, steht einem erfolgreichen ersten Arbeitstag nichts mehr im Wege.