Lohnen sich Studententarife?

Bildquelle: © AshTproductions / shutterstock.com

Bildquelle: © AshTproductions / shutterstock.com

Studenten haben in der Regel wenig Geld zur Verfügung. Die Unterstützung von den Eltern oder BAföG reicht oft nicht für das Studium aus. Mehr als 30 Prozent aller Studenten müssen nebenher arbeiten. Das kann sich allerdings negativ auf ihre Prüfungsleistung auswirken. Ein möglicher Weg, bei wichtigen Anschaffungen Geld zu sparen, sind Studentenrabatte, die immer mehr Firmen gewähren.

Warum bekommen Studenten von vielen Firmen Rabatte?

Ein Studentenrabatt ist für eine Firma eine Investition in die Zukunft. Viele Studenten verdienen später gutes Geld und sind dann entsprechend zahlungsfähig. Wer als Student eine neue Software zu deutlich besseren Konditionen bekommt, nutzt diese später auch zum normalen Preis weiter. Das gilt auch für teure Hardware. Firmen versuchen auf diese Weise, die später zahlungskräftigen Kunden schon frühzeitig an sich zu binden. Für Studenten ist momentan jedoch nur wichtig, dass sie beim Kauf Geld sparen können.

So viel können Studenten bei den Tarifen sparen

Die Sparmöglichkeiten sind unterschiedlich. Besonders hoch sind sie bei Software. Manche Firmen geben diese sogar kostenlos ab. Auch einige Internetdienste bieten einen Zugang (fast) kostenlos an. Wer diese nach dem Studium nicht mehr weiter nutzen möchte, muss daran denken, rechtzeitig zu kündigen. Bei Computern und Handys kann ein Student zwar nicht so viel sparen, doch mit zehn Prozent kann er meistens trotzdem rechnen. Studenten bekommen oft auch billigere Konzertkarten, günstigere Museumseintritte und viele weitere Vergünstigungen. Es lohnt sich, bewusst danach zu suchen. Im Zweifelsfall sollten Studenten ruhig nachfragen.

Welche Nachweise sind notwendig?

In den meisten Fällen genügt der Studentenausweis, oft in Zusammenhang mit einem Lichtbildausweis. Manche verlangen die Matrikelnummer oder/und die genaue Anschrift der Universität und der Fakultät. Interessenten sollten darauf achten, ob es weitere Einschränkungen gibt. Manche Anbieter akzeptieren nur ein Vollzeitstudium. In diesem Fall können Teilzeitstudenten nicht an dem Programm teilnehmen. Probleme bekommen manchmal auch Studenten an Fernuniversitäten. Bei einigen Firmen gibt es eine Altersbeschränkung. Überschreitet der Student dieses Alter, bekommt er diese Vergünstigung nicht mehr. Ein Studententarif ist auch bei einem Auslandsstudium möglich. In diesem Fall ist ein Internationaler Studentenausweis besser. Mit diesem bekommt der Student auch im Heimatland oder bei einer Auslandsreise eine Vergünstigung.

In diesen Bereichen bekommt der Student seine Vergünstigungen

Wie erwähnt kann man bei Software viel Geld sparen. Ein Student benötigt diese oftmals zu seiner Arbeit und später zur Berufsausübung. Solange er Student ist, profitiert er von günstigen Konditionen. Manchmal bekommt er sie sogar komplett kostenlos. Möglicherweise muss er den Zugang über die Fakultät freischalten lassen. Günstige Angebote bieten einige Computer- und Handyhersteller an. Auch bei den entsprechenden Mobilfunkverträgen gibt es bessere Konditionen. Dies gilt auch für einen Internetanschluss.

Banken sind ebenfalls stark an Studenten interessiert. Die Kontoführungsgebühren sind oft kostenlos. Auch bei Krediten gibt es manchmal gute Konditionen, wobei einige Banken Sicherheiten verlangen, die viele Studenten noch nicht oder nur mit Hilfe der Eltern bringen können. Und natürlich gibt es gerade bei Events und Kulturveranstaltungen Vergünstigungen für Studenten.

Tags: , ,
Veröffentlicht in Allgemein am 06.04.2020