Mitarbeitermotivation – Wie funktioniert‘s?

shutterstock_1099307402_G-Stock_Studio

Bildquelle: : © superstar / shutterstock.com

Um in einem Unternehmen Erfolg erzielen zu können, sind motivierte Mitarbeiter wichtig. Sie sollen sich wohlfühlen und ihre Arbeit gerne tun. Es gibt viele Wege, um das zu erreichen.

Das Arbeitsumfeld und der Umgang miteinander

Gute Arbeit wird dann geleistet, wenn sich ein Mitarbeiter wohlfühlt. Erhält er kaum oder keine Anerkennung, geht er schnell dazu über, nur das Nötigste für die Arbeit zu tun. Außerdem fühlt er sich selbst unwohl und beeinflusst mit seiner Unzufriedenheit vielleicht sogar andere Kollegen. Umso wichtiger ist es, dass der Arbeitgeber die Bedürfnisse eines Angestellten ernst nimmt und ihm signalisiert, dass er mit seiner Arbeit zufrieden ist.

Lob und gute Kritik spornen den Mitarbeiter an und bieten ihm die Möglichkeiten einer Orientierung. Auch ein freundlicher Umgangston kann zur besseren Qualität führen. Viele Firmen unterschätzen die Macht des menschlichen Drucks, der manchmal auf Arbeitgeber ausgeübt wird. Arbeitgeber können das ändern, indem sie in einem Mitarbeiter nicht nur eine Arbeitskraft, sondern einen Menschen sehen und auf seine Bedürfnisse eingehen. Ein Angestellter sollte die Möglichkeit haben, seine Erfüllung und Zufriedenheit auch im Job zu finden.

Flexibilität und gesetzte Ziele

Nicht nur Lob und Zuspruch reichen aus, um einen Mitarbeiter erfolgreich zu motivieren. Um ihm zu zeigen, dass er ernst genommen wird, müssen die gemeinsamen Ziele klar formuliert werden. Dabei ist es wichtig, dem Angestellten eine Stimme zu verleihen, sodass er durch sein Wissen mögliche Risiken und Probleme anbringen kann.

Sind die Ziele geklärt, kann er seine Arbeit effektiver verrichten. Wichtig ist dann, dass der Mitarbeiter freie Hand hat und Entscheidungen selbst treffen darf, solange sie dem Weg zum Ziel entsprechen. Es lohnt sich, ihm die Freiheit zu lassen, sich seine Arbeitszeiten selbst einzuteilen. Nicht jeder Mensch ist zur selben Uhrzeit gleich produktiv. So kann jeder eine geeignete Zeit für sich herausfinden, in der man selbstbestimmt arbeiten und das mit dem Privatleben vereinbaren kann.

Zusätzliche Leistungen, die für Entspannung sorgen

Um motiviert und zielgerichtet arbeiten zu können, ist ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag wichtig. Unternehmen dürfen nicht von einem Mitarbeiter verlangen, immer volle Leistung zu erbringen, wenn ihm die Zeit für Entspannung fehlt. Dieses Problem kann behoben werden. Ermäßigungen für Fitness-Studios oder Restaurants sowie Ausflüge im Team zeigen dem Angestellten, dass Wert auf seine Gesundheit gelegt wird.

Motivierte Mitarbeiter sind ausschlaggebend für gute Leistungen

Meist sind es nur kleine Aufmerksamkeiten einer Firma, die viel beim Arbeitsverhalten ihrer Angestellten bewirken können. Wichtig ist vor allem:

  • – Austausch
  • – Hilfestellung
  • – Verständnis
  • – Förderung
  • – Arbeiten auf Augenhöhe

Werden diese Punkte erfüllt, wird der Mitarbeiter sicherlich gerne und effektiv arbeiten. Für das Unternehmen bringt das höhere Erträge und bessere Leistungen. Es lohnt sich also, die Mitarbeiter zu motivieren und auf Augenhöhe mit ihnen zu arbeiten, um in allen Bereichen ein positives Umfeld zu schaffen.

Tags: , ,
Veröffentlicht in Karriere am 28.09.2022