Wie motiviere ich meine Mitarbeiter in schweren Zeiten?

Wenn Mitarbeiter nur unzureichend motiviert sind, kann dies eine für den Arbeitgeber äußerst schwierige Situation sein: unmotivierte Mitarbeiter sind oft unkonzentriert, unkreativ und vor allem ist in diesen Fällen oft das Vertrauen der Mitarbeiter in die Führungspersonen geschädigt. Diese und andere Nebenerscheinungen unzulänglicher Motivation von Mitarbeitern enden oft in Konflikten, die weitreichende, negative Folgen für alle Beteiligten haben können.

Wer als Chef bemerkt, dass es Mitarbeiter gibt, die in Probleme oder Konflikte verstrickt sind, sollte sich um diese besonders bemühen. Hierbei ist sowohl Einfühlungsvermögen als auch eine gewisse Autorität notwendig. Der Chef ist stets dazu angehalten, die Arbeitsprozesse zu koordinieren. Gelingt dies nicht, steht einiges auf dem Spiel. Darum sollten Chefs ihre Mitarbeiter gut im Auge behalten und bei aufkommenden Problemen das Gespräch suchen. Dies erst dann zu tun, wenn die Konflikte bereits ausufern, rächt sich oft. Denn Mitarbeiter, die ihre Motivation bereits vollkommen verloren haben, wieder in das Boot zu holen ist ungleich schwieriger als wenn man sich bereits bei aufkommenden Konflikten darum kümmert. Der Chef muss auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten seine eigene Motivation vor den Mitarbeitern deutlich zeigen: In der Firma wird es schnell auffallen, wenn nicht einmal mehr der Chef an das Gelingen glaubt. Das gemeinsame positive Vorausschauen ist ein wichtiger Teil der Mitarbeitermotivation und darf nicht unterschätzt werden.

Es sollte für einen Chef zur Selbstverständlichkeit gehören, Mitarbeiter bei guten Leistungen zu loben. Hierbei ist aber Vorsicht geraten: Wer plötzlich übertreibt macht sich schnell unglaubwürdig! Lob und Kritik sollten sich in etwa die Waage halten, zu viel Lob kann auch schnell falsch aufgefasst werden. Der sensible aber führende Umgang mit den Mitarbeitern, gerade wenn es Konflikte gibt, ist ein äußerst wichtiges Aufgabengebiet des Chefs, will er doch die Firma zu Erfolgen führen; dies gelingt allerdings nur mit motivierten, zufriedenen Mitarbeitern!

Tags: , , , ,
Veröffentlicht in Arbeitgeber am 08.03.2011