Obgleich es dem großen Internetkonzern Yahoo in den letzten Jahren wirtschaftlich gar nicht blendend geht, hat das Unternehmen seine neue Chefin Marissa Mayer von seinem Hauptkonkurrent Google abgeworben. Ihr wurde ein recht großes Gehalt von bis zu 70 Mio. Dollar verteilt auf 5 Jahre angeboten. Diese Summe ist sogar für eine Top-Managerin wie Mayer ziemlich üppig, allerdings soll erwähnt werden, dass der Großteil der Vergütung in den Aktien von Yahoo ausgezahlt wird. Somit hängt der Gehalt der Managerin vom wirtschaftlichen Erfolg des von ihr geleiteten Unternehmens ab.
Marissa Meyer (37), die Ende dieses Jahres ein Kind erwartet, bekommt bei Yahoo ein Jahresgrundgehalt in der Höhe von 1 Mio. Dollar, darüber hinaus stehen ihr Bonus-Zahlungen von bis zu 2 Mio. Dollar jährlich zu. Der Rest von ihrem Gehalt besteht aus Aktienoptionen. Alles in allem wird geschätzt, dass das Gehalt von Marissa Meyer ca. 20 Mio. Dollar im Jahr ausmachen wird. Ihr Privatvermögen beträgt z. Z. etwa 300 Mio. Dollar.
Auf die neue Chefin kommt recht viel Arbeit zu, denn die Umsätze des internationalen Konzerns stagnieren bereits seit Jahren. Der Hauptgrund für diese Situation sind zurückgehende Erlöse aus der Werbung. Das Unternehmen bringt trotzdem noch Gewinne: im letzten Jahr ca. 227 Mio. Dollar, was allerdings einen Rückgang um 4% bedeutet.
Heute befindet sich der Konzern in einem Umbauprozess, der voraussichtlich noch einige Zeit andauern wird. In den letzten Jahren wurden u.a. 2.000. von ehemals 14.000. Arbeitsplätzen gestrichen. In der ersten E-Mail, die Marissa Meyer an ihre Mitarbeiter verschickt hat, rief sie die Kollegen auf, an dem Umbau weiter zu arbeiten. Sie rief dazu auf, gemeinsam an der Verwirklichung von neuen Konzepten zu arbeiten und dem Unternehmen einen neuen Schwung zu verleihen.