Scrum Master – agiles Management mit flexiblem Moderator

business-4051773_1280_geraltIn Zeiten schnelllebiger Softwareentwicklung agiert der Scrum Master als Dirigent des betriebsamen Orchesters. Als erfahrener Navigator leitet der SM sein Team durch das Rahmenwerk – stets mit dem Fokus auf Effizienz.

Scrum Master und Manager im Vergleich

Ein Manager versteht sich als Perfektionist im Bereich Organisation. Im Gegensatz dazu übernimmt der Scrum Master vereinfachte Tätigkeiten bei kleinerem Handlungsspielraum, er darf keine Anweisungen geben. Überdies fokussiert der SM nur seine eigene Arbeit, denn die Entscheidungsgewalt für andere Mitglieder der Organisation obliegt dem Manager. Der Scrum Master ist dazu berufen, sein Team zu Spitzenleistungen zu motivieren, im Rahmen seiner Befugnisse.

Der Scrum Master arbeitet im Hintergrund und befasst sich mit der Optimierung von Prozessen und entfernt Hindernisse, die die Abläufe stören können. Dieses Tätigkeitsfeld wäre völlig außer Acht gelassen, wenn es den Scrum Master nicht gäbe.

Erhöhte Produktivität einer Organisation

Allgemein gilt: Flüssige Arbeitsabläufe bedürfen kaum der Unterstützung des SMs. Es ist jedoch zu beachten, dass das Team in einem Prozess nur dann produktiv gewinnt, wenn sich der Scrum Master dauerhaft integriert. Lückenhafte Besetzung dieser Rolle resultiert in Einbußen der Produktivität. Werden innerhalb eines viertel bis halben Jahres bis zu einem Drittel mehr Produktivität erwartet, müssen Unternehmer die Tätigkeitsverteilung vorausschauend lösen. Je 15 bis 20 Mitarbeiter ist ein Scrum Master einzustellen.

Arbeitsweise eines Scrum Masters

Ein Scrum Master fügt sich dem umfassenden System menschlicher Organisationen, besonders dann, wenn die Aktionen zu kein vorbestimmtes Ziel gibt. In komplexen Handlungen lässt sich die Ursache für ein Resultat erst im Nachhinein definieren. Ein versierter Scrum Master orientiert sich an der Hypothese, die sich ihm bei der Beobachtung bietet.

Die genannte Hypothese als Basis erbringt kalkulierbare Ergebnisse, die zwar nicht hundertprozentig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen. Für das mögliche Ergebnis bedenkt der Scrum Master die ökonomischen und emotionalen Konsequenzen sowie die jeweiligen Ursachen. Anhand dieser Abwägung offenbaren sich Hindernisse, die es im Voraus zu verhindern gilt. Eine Problemstellung löst der Scrum Master durch die Äußerung konkreter Bitten oder Vorschläge und bezieht Indizien einer positiven Entwicklung in seine Überlegungen ein.

Aufgaben des Scrum Masters

Hauptsächlich übernimmt der Navigator unterstützende Aufgaben, innerhalb von drei Bereichen. Das ist die Unterstützung:

– des effektiven Produktmanagements durch den Product Owner
– des Teams zur gemeinsamen Erarbeitung maximaler Produktivität
– der Vermittlung von Wissen an die gesamte Organisation und die Stabilisierung des Rahmenwerks

Die herausfordernden Aufgaben muss der Scrum Master souverän beherrschen und dabei angepasst agieren. Wichtig ist, dass er keine oder nur geringfügige Führung übernimmt, da diese Rolle seine Tätigkeit einschränken und die Ergebnisse negativ beeinträchtigen kann.

Charakteristika

In der Vorbildfunktion für sein Team muss der Scrum Master Frust tolerieren können, denn die Anpassung wesentlicher Merkmale in Menschen erfordert Wiederholungen und Geduld. Ein guter SM zeichnet sich durch fünf Stärken aus, die ihn für diese Arbeit prädestinieren:

Anerkennung: Das Organisationstalent respektiert die Einzigkeit und die verschiedenen Wesenszüge der Mitglieder seines Teams. Dabei ist er fähig, die Perspektiven seiner Mitmenschen einzunehmen und mit Einfühlungsvermögen zu kommunizieren.

Offensivität: Problematiken und kritische Aspekte spricht ein vorbildlicher Scrum Master an und löst sie nachvollziehbar.

Pflichtbewusstsein: Das Team muss sich auf ihn verlassen und das gesamte Vertrauen in seine Hände legen können. Deswegen verpflichtet sich der Scrum Master seiner Organisation gegenüber zu maximalen Leistungen.

Präzision: Der Kommunikationsprofi setzt Prioritäten und fokussiert sich auf wenige und wichtige Probleme. Konzentriert und ausdauernd geht er Hindernisse an, bis sich der Prozess messbar verbessert.

Beherztheit: Der Mut, schwerwiegende Probleme an die Oberfläche zu tragen und zu lösen, zeichnet das Wesen des SMs aus. Entschlossen unterstützt der Organisator seine Teammitglieder und hilft der Gruppe zu einem dynamischen Auftreten.

Fazit

Ein großartiger Scrum Master beweist sich als fähiger Wegweiser innerhalb des Scrums und bedient sich zahlreicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem Team zum sicheren Fortschritt verhelfen. Der Agile Coach versteht es, Laien mit dem Rahmenwerk vertraut zu machen und somit der gesamten Organisation einen Mehrwert in allen Prozessen zu offerieren.

Aufgrund der anspruchsvollen Tätigkeit und der dafür notwendigen mentalen Voraussetzungen eignet sich nicht der Mensch für die Arbeit als Scrum Master. Wesensstärke, Ausdauer und Anpassungsfähigkeit beschreiben essenzielle Merkmale eines fähigen Scrum Masters. / Fotoquelle: © geralt – pixabay.com

Tags: , ,
Veröffentlicht in Unternehmen am 10.11.2023