Selbstmanagement für den Alltag

Der Schreibtisch ist mit Schriftstücken und Notizen überfüllt, das Postfach quillt über und der Überblick über Termine ist schon längst verloren gegangen. Stress und Unwohlsein stellen sich ein und immer das sichere Gefühl etwas vergessen zu haben. Mit der Gesundheit und der Karriere geht es stetig bergab. Bis man die Handbremse zieht und sich mit Zeitmanagement auseinandersetzt.

Das Buch „Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag“ bietet hier Hilfe zur Selbsthilfe. David Allen, ein kalifornischer Management-Berater, hat dieses Buch geschrieben und geht über die üblichen Tipps zum Selbstmanagement hinaus. Nach dem Lesen des Buches und der konsequenten Umsetzung der Hinweise und Ratschläge wird es mit der Karriere wieder bergauf gehen, denn durch besseres Zeitmanagement bleibt wieder Raum für Ideen und Konzepte.

David Allen empfiehlt dabei erst einmal alle Gedanken zu notieren, um diese später zu sortieren oder aus zu sortieren. Es werden nicht nur To-Do-Listen geschrieben, sondern Projekte angelegt. In den Projekten wird genau festgelegt, welche Schritte getan werden müssen um eine Aufgabe zu erfüllen. Die Sortierung nach Prioritäten erfolgt erst ganz zum Schluss. Aufgaben die übertragen werden, werden notiert und später nachgefragt. Aufgaben, die innerhalb von 2 Minuten erfüllt werden können, werden sofort erledigt. Alle anderen Projekte werden Schritt für Schritt abgearbeitet und termingerecht erledigt. Zum Ende des Tages oder der Woche wird ehrlich kontrolliert und abgehakt, was erledigt ist. Danach werden die neuen Projekte gelistet. Übertragene Aufgaben werden sofort erfasst, so dass nichts untergehen kann. Der Schreibtisch leert sich, das Postfach wird wieder übersichtlich und Selbstgefühl steigt.

Dieses Buch ist für alle geeignet, die der täglichen Arbeitsflut nicht mehr gewachsen sind. Konkrete Regeln erleichtern den Alltag und beseitigen körperliches und seelisches Unwohlsein. Man geht wieder mit Spaß an die Arbeit. Die verloren gegangene Kreativität steigt und die Karriere wird neu angekurbelt. Sicher kann das Buch die Arbeit nicht erledigen, aber es gibt Ratschläge, die den Alltag deutlich erleichtern.

Tags: , , , ,
Veröffentlicht in Bücher am 07.10.2011