Steve Jobs – Biografie des Gründers der Weltmarke Apple

Das Buch wurde mit vielen Vorschusslorbeeren belegt und durch den plötzlichen, aber nicht unerwarteten, Tod des legendären Applegründers Steve Jobs, auf die Bestsellerlisten weltweit katapultiert. Galt Steve Jobs doch als Inbegriff des innovativen Chefs mit noch nie da gewesenen Designideen und deren Umsetzung. Das Unternehmen Apple steht wie kein anderer Arbeitgeber als Synonym für Steve Jobs als allgegenwärtiger Chef. Und dies auch noch nach seinem Ableben. Das Buch beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Unternehmen und die Rolle von Steve Jobs als Chef und Arbeitgeber, sondern auch mit den Anfängen, der Jugend und dem Werdegang des Firmengründers.

Was das Buch so lesenswert macht, ist die Tatsache, dass es den Chef Steve Jobs durchaus kritisch analysiert und nicht wenige ehemalige Gefährten und Mitarbeiter zu Wort kommen lässt. Daraus entsteht ein komplexes Bild eines Menschen, der seine innere Zerrissenheit aufgrund seiner schwierigen Jugend, gerne mit cholerischen Ausbrüchen zum Ausdruck brachte. Seine schwere und letztendlich tödlich ausgehende Krebskrankheit hat den Menschen Steve Jobs schwer zugesetzt.

Spannend wird in dem Buch die Entstehung der Weltmarke Apple geschildert. Von den Anfängen in einer Garage in den 70er Jahren irgendwo im tiefsten Kalifornien, bis hin zu einem kometenhaften Aufstieg in den 80er Jahren und einen tiefen Sturz ins Bodenlose in den 90er Jahren sowie die darauf folgende dauerhafte Wiederauferstehung. Als Chef und Arbeitgeber hat sich Steve Jobs im Laufe seines beruflichen und persönlichen Lebens so ziemlich mit allen ehemaligen und aktuellen Angestellten und Führungskräften überworfen. Das Buch schildert auch beeindruckend den permanenten Kampf der verbliebenen Führungsriege rund um den ehemaligen „Über“ Chef Steve Jobs, sich dauerhaft von dem Firmengründer als Identifikationsfigur zu lösen und das Unternehmen als eigenständige Marke über innovative Produkte zu positionieren.

Das Buch schafft ein ziemlich umfangreiches Bild des Firmengründers. Leider werden nur bedingt die seelischen Auswirkungen angesprochen, wie das Aufwachsen bei Pflegeeltern und der bis zu seinem Tode nicht mehr hergestellte Kontakt zu seinem Vater.

Tags: , ,
Veröffentlicht in Bücher am 15.04.2012