Telekom – Einigung über höheres Gehalt in Tarifverhandlung

Die Tarifverhandlungen bei der Telekom Deutschland GmbH, zu der beispielsweise der Bereich Servicebetriebe gehört, sind abgeschlossen. Zwar war es mühselig, bis eine Einigung für das Gehalt der Mitarbeiter gefunden wurde. Doch letztendlich erhalten die Mitarbeiter 6,5 Prozent mehr Gehalt. Der Tarifvertrag läuft dabei über einen Zeitraum von zwei Jahren, wie zu Beginn der vergangenen Woche mitgeteilt wurde. Erhöht werden die Gehälter in insgesamt drei Stufen, wobei sich für die unteren zwei Entgeltgruppen im Gehaltsvergleich eine Erhöhung über dem Durchschnitt ergibt. Mit diesem Abschluss zeigte sich der Bundesvorstand der Gewerkschaft Ver.di sehr zufrieden.

Fünf Verhandlungsrunden waren erforderlich, bis es zu diesem Abschluss gekommen ist. Dabei war bereits für die etwa 16.500 Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG ein ähnlicher Abschluss zu Stande gekommen. Noch offen sind die Tarifverhandlungen bei der T-Systems, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, die im Rahmen des Tarifvertrages immerhin 18.500 Mitarbeiter beschäftigt. Die Verhandlungen werden am 15. und 16. Mai fortgeführt.

Während der Laufzeit des Tarifvertrages, der bis zum Ende Januar 2014 gilt, erfolgt eine Anhebung rückwirkend zu Beginn des Monats Mai. Dabei liegt die Steigerung der Gehälter bei 2,3 Prozent. Außerdem erfolgen Erhöhungen zum 1. Januar 2013 und zum 1. August 2013, wobei diese Anhebung jeweils bei 2,1 Prozent liegt. Für Beschäftigte, die in den beiden unteren Entgeltgruppen eingruppiert sind, findet die Anhebung rückwirkend bereits zum 1. Februar 2012 statt. Dabei liegt die erste Erhöhung bei 3 Prozent, während die anderen beiden Erhöhungen zu den gleichen Zeitpunkten wie in den anderen Entgeltgruppen erfolgen. Die Mitarbeiter können bei dem Gehalt dieser beiden Entgeltgruppen ebenfalls einen Anstieg ihrer Gehälter um 2,1 Prozent verzeichnen.

Tags: , ,
Veröffentlicht in Wirtschaft-News am 08.05.2012