Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf

Kindheitsträume sind weiter nichts als hohle Schaumküsse, wird uns von Kindheit an immer wieder klar gemacht. Manch ein kleiner Junge, der so gerne Feuerwehrmann werden wollte, versauert in einem ungeliebten Büroberuf. Und das kleine Mädchen, das zum Ballett wollte und von einer Tanzkarriere träumte, wurde Gymnastiklehrerin. Spätestens mit dem Ende der Schulzeit fällt so mancher hart auf den Boden der Realität. Doch das muss nicht sein, meint die Autorin Angelika Gulder. Wenn wir die verschütteten Kindheitsträume in uns frei schaufeln, finden wir den Weg vom Beruf zur Berufung.

Die Autorin gibt Menschen, die unsicher sind über ihre Karriereplanung, ein Ratgeber-Buch an die Hand, das Mut machen soll. Dabei greift die Diplom-Psychologin und ehemalige Bankerin auf Erfahrungen aus ihrer Praxis und ihrer Tätigkeit als Coach in der freien Wirtschaft zurück. Was das Buch so lesenswert macht, ist seine klare und punktgenaue Sprache. Anstatt umständlich um den heißen Brei herum zu reden und Schönfärberei zu betreiben, wird in 12 Übungen kurz und knackig dargelegt, wie jeder seiner stockenden Karriere auf die Sprünge helfen kann. Die dabei eingesetzten psychologischen Tricks und Kniffe werden anschaulich erklärt.

Dabei verteilt Gulder keine Patentrezepte für die Erfüllung von Kindheitsträumen, sondern bietet handfeste Hilfe zur Selbsthilfe. Kurz und knackig zusammen gestellt auf nur 200 Seiten, geht es im Kern um eines: In jedem noch so scheinbar realitätsfernen Wunsch die wahre Realität hinter der Maske verdrängter Wünsche zu erkennen. So muss, wer als Kind Schauspieler werden wollte, seine Berufung nicht unbedingt auf der Bühne finden: Er wird jedoch zu der Selbsterkenntnis geführt, ein Beruf mit öffentlichen Auftritten vor Publikum wie Rechtsanwalt, Pfarrerin oder Außendienstmitarbeiter kommt dem Kern der Kindheitsträume sehr nahe. Was das Buch so brauchbar macht: Es überfrachtet nicht mit Theorie, sondern bietet ein solides und nachvollziehbares Rüstzeug dafür, seine Karriere selber in die Hand zu nehmen.

Tags: ,
Veröffentlicht in Bücher am 11.01.2011