Die Suche nach einem neuen Job ist oftmals gar nicht so leicht. Nach Möglichkeit soll die Arbeit ja auch Spaß machen und dafür ist es vorteilhaft, wenn beim neuen Arbeitgeber unter anderem der Chef fair, die Bezahlung gut und die Kollegen nett sind. Doch bevor ein neuer Job angetreten wird gibt es nicht viele Optionen, an diese wichtigen Infos zu kommen. Schließlich finden sich zwar vielfach meist klangvolle Selbstdarstellungen des Unternehmens, kritische Stimmen – zumindest zum betriebsinternen Klima – sind dagegen eher die Ausnahme. Ein Arbeitgebervergleich ist da eine Möglichkeit, Einblicke in ein noch fremdes Unternehmen zu bekommen. Und der bietet in vielen Fällen eine gute Orientierung für Bewerber und Jobsuchende.
Diese können sich ein Bild über den potenziellen künftigen Arbeitgeber und den neuen Arbeitsplatz durch Bewertungen anderer machen. Dabei helfen beispielsweise Bewertungen zum Chef, dem Arbeitsklima, den Arbeitsbedingungen und den Kollegen, welche durch andere Nutzer vorgenommen wurden.
Diese Informationen können auch gut auf ein Vorstellungsgespräch beim neuen Arbeitgeber vorbereiten. Denn so erfährt der Jobsuchende schon vor dem ersten Kontakt mit dem neuen Chef, wie dieser von anderen als Boss eingeschätzt wird. Mit etwas Glück weiß der Bewerber so schon vorab, ob er im Bewerbungsgespräch auf einen freundlichen und fairen Menschen oder auf einen muffeligen Zeitgenossen treffen wird.
Durch mögliche Bewertungen anderer Nutzer, die das Unternehmen als eines mit gutem oder schlechtem Gehaltsniveau einstufen, sind auch Vorteile bei der Gehaltsverhandlung vorstellbar. Genauso wie oftmals durch die Bewertungen des Arbeitgebervergleichs auch die Tendenz im Unternehmen in puncto Weiterbildung und Karriere ausgelotet werden kann. Ebenso sind Antworten auf Fragen zur Einschätzung des sozialen Engagements eines Unternehmen möglich. Zudem kann es auch Sinn machen zu versuchen, sich bei der Suche nach einem neuen Job über den Arbeitgebervergleich ein Bild über die Chancengleichheit beim potenziellen Arbeitgeber zu verschaffen.
Nicht nur der Chef, das Gehalt und die Aufstiegsmöglichkeiten können unter günstigen Umständen gut durch einen Vergleich ausgelotet werden. Auch Infos über die Kollegen und die Arbeitsbelastung im Job sind hier grundsätzlich möglich. Dadurch ist es möglich, mit einem Arbeitgebervergleich zum Beispiel nach Unternehmen zu suchen, die ähnliche Wertvorstellungen haben wie man selbst. Natürlich kann mit einem Arbeitgebervergleich auch nach einem Unternehmen gesucht werden, bei dem ein gutes Arbeitsklima herrscht oder wo es augenscheinlich Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten gibt, die den eigenen Vorstellungen entsprechen.