Was benötigt ein Azubi zum Ausbildungsstart?

Bildquelle: Fotolia.com - © shutterup

Bildquelle: Fotolia.com – © shutterup

Die Schule ist beendet und nun beginnt der Ernst des Lebens: Die Ausbildung startet und damit wird ein interessantes und spannendes Kapitel eröffnet. Allerdings reicht es nicht einfach nur, am ersten Arbeitstag in der Firma zu erscheinen. Im Vorfeld sollte sich jeder angehende Azubi über einige Dinge Gedanken machen, damit die Ausbildung reibungslos und mit Spaß gestartet werden kann.

Versicherungsschutz

Was viele im Vorfeld nicht bedenken: Mit dem Start der Ausbildung sind Jugendliche nicht mehr über die Eltern krankenversichert. Eine eigene Krankenversicherung muss also her und das vor dem Ausbildungsstart, da der Arbeitgeber mit dem ersten Gehalt die Beiträge an die jeweilige Krankenkasse abführen muss. Ob eine eigene Haftpflichtversicherung notwendig ist, sollte abgeklärt werden, denn wenn keine anderen Regelungen vereinbart wurden, greift hier noch die Versicherung der Eltern. Auch über eine private Berufsunfähigkeitsversicherung sollte jeder Azubi nachdenken, denn passieren kann leider immer mal etwas.

Girokonto

Spätestens jetzt muss es eingerichtet werden, das Girokonto. Wer vor dem Start seiner Ausbildung noch über kein Girokonto verfügt, muss dieses spätestens bis kurz vor dem Ausbildungsstart eröffnet haben. Denn nicht nur das Gehalt wird zukünftig darauf überwiesen, es werden auch die Beiträge abgeschlossener Versicherungen abgebucht, Telefonkosten, Miete oder Ähnliches.

Vor der Eröffnung eines Girokontos ist es allerdings zwingend notwendig, sich im Vorfeld zu informieren und vor allem auch zu betonen, dass es sich um ein Girokonto für Auszubildene handelt. Dieses sollte keine Kontoführungsgebühren verursachen, im Idealfall sollten auch keine Kosten für Überweisungen entstehen. Auch zu Zeiten des Niedrigzinses bieten einige Banken noch Guthabenverzinsungen an, auch wenn die Beträge heute sehr gering sind.

Eine EC-Karte sollte kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ob Kosten bei der Bargeldabhebung am Automaten entstehen, muss abgeklärt werden. Wer bereits als Auszubildener eine Kreditkarte benötigt, sollte die Kosten hierfür auch vorab erfragen, denn in den meisten Fällen ist diese kostenpflichtig.

Sonstiges

Weitere Kleinigkeiten müssen vor dem Ausbildungsbeginn noch beachtet werden. Da wäre zum einen der Arbeitsweg. Ist kein eigenes Auto vorhanden, kann man vielleicht mit einem Kollegen eine Fahrgemeinschaft bilden, sonst muss der Bus oder das Fahrrad herhalten.

In einigen Berufen ist eine Arbeitskleidung notwendig, die oftmals vom Arbeitgeber bezahlt wird, am ersten Arbeitstag aber schon vorhanden sein muss. Auszubildene in der Lebensmittel- oder Gesundheitsbranche müssen eine Belehrung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes durchlaufen. Auch hier sollte im Vorfeld abgeklärt werden, ob diese bereits zu Beginn der Ausbildung vorliegen muss.

Tags: , ,
Veröffentlicht in Allgemein am 16.05.2018